Literarisches Schreiben für Journalistinnen

23.03.2017 - 8.05.2017

fjum Forum Journalismus und Medien

Veranstalter: fjum Forum Journalismus und Medien Wien| Anmelden

Journalism is literature in a hurry? Schön wär`s. Dies ist ein Workshop zum literarischen Schreiben. Wir studieren Werke zeitgenössischer Meister. Ziehen Schlüsse. Schreiben selber etwas. Auf der Suche nach dem Schönen im Wahren und Guten. „Die Muse küßt im Grunde gern, selten aber die, die sich Ideen erhocken und erbrüten wollen, das ist ihr zu unerotisch“ (Sten Nadolny).

Ein Workshop in drei Tagen und zwei Modulen.

Zwei Tage Texttauchen im März. Wir tauschen uns aus über Lieblingstexte. Wir ergründen, was sie „literarisch“macht. Ist es die Sprache, der Bauplan, die Spannung? Was genau? Warum fiebern wir mit der Figur? Wir ermitteln das Wesentliche, sammeln Rezepte und Vorlieben. Probieren schon mal was mit Sätzen, Bögen und Blickwinkeln. Dann darf sich alles setzen. Sechs Wochen lang.

In der Zwischenzeit formt sich etwas Eigenes. Aufschreiben! Sich trauen, probieren. Losschreiben, verwerfen, neu machen, überschreiben, weitermachen, wiederkommen. Das Werkstück mitbringen an einem Tag im Mai. Erfahrungen tauschen, Fragen stellen. Feedback geben, Feedback kriegen, Erkenntnisse und Ideen einpacken. Und neu los mit Rückenwind.


Veranstaltungsort